Über mich


Isabel Oberhänsli

 

*16.9.1964

 

Ausbildungen

 

-Hochbauzeichnerin 1980-84 Heinz Rudin Architekturbüro Liestal

-Psychiatrieschwester 1985-88 PUK Basel

-Sozialtherapeutin 1990-93 Sonnenhof Arlesheim

-Kunsttherapeutin 1996-99 Eva Brenner Frauenfeld

-Managmentausbildung 2001 ZAK Basel

-Bildhauerin 2002-06 Studium der Bildhauerei an der Edith-Maryon Kunstschule Munzingen /Freiburg i. Br.

-Traumatherapeutin 2016-18 DAS in Psychotraumatologie Universität Zürich

 

 

Weiterbildungen

 

Malschule am Goetheanum 1993-1994

Div. Mal-und Zeichenkurse Kunstgewerbeschule Basel und Atelier Hubbuch

Div. künstlerische Kurse im Bereich Fotographie, Keramik, Holz etc.

Div. Weiterbildungen im bildhauerisch-kunsttherapeutischen Bereich

Internationale Kunsttherapietage am Goetheanum (jährlich)

Weiterbildung Kunsttherapie

 

 

 

Ateliertätigkeit

 

Kunsttherapie:

 

Jeder Mensch kann malen oder plastizieren. Vor allem bei sehr schmerzhaften Erlebnissen und Traumata ist die Kunsttherapie ein hilfreiches Medium auf dem Weg zur Heilung. Oft muss eine Hemmung überwunden werden. Die Resultate sind aber immer berührend und werden von den kreativ Tätigen als wahr, als Bild, verstanden, das  aus dem tiefsten Inneren kommt.

Unaussprechliches oder verschüttetes wird sichtbar gemacht und damit seelisch verarbeitbar. Eigene Ressourcen können aufgespürt werden, die den Heilungsprozess mit kreativen Ausdrucksmitteln unterstützen. Dies lässt ein objektiverers Betrachten zu, Seelenprozesse können von "aussen" betrachtet werden.

 

Bildhauerei:

 

Das Suchen, das Erforschen von Möglichkeiten, der Umgang mit verschiedenen Materialien, das ist es, was mich fasziniert. Für mich ist der eigene künstlerische Ausdruck eine Notwendigkeit all die Geschichten und Bilder zu verarbeiten, die mir im Laufe der Zeit begegnen. Wenn etwas anfängt Gestalt anzunehmen, wenn ich plötzlich eine Spur finde der ich nachgehen kann, dann ist das wie ein grosses Geschenk und ich mache mich daran, dieses "auszupacken". Und wie ein Kind nicht aufzuhören damit, bis ich weiss, was sich mir zeigen will. Und dann zu staunen.

 

Ausstellungen

 

2007/2011 Offene Ateliers Rheinfelden

2014 Magidunum Magden

2015 Lange&Co, Badisch Rheinfelden

2016 Dreiländerausstellung Weil am Rhein